Jens Oppermann - Bremer Jugendring


Bremer Jugendring - Landesarbeitsgemeinschaft Bremer Jugendverbände e.V.

Der Bremer Jugendring ist der Zusammenschluss der im Lande Bremen tätigen Jugendverbände und des Stadtjugendrings Bremerhaven, er unterstützt das vielfältige ehrenamtliche Engagement junger Menschen, um die Zukunft einer sozialen und demokratischen Gesellschaft zu sichern.

Der Bremer Jugendring vertritt die Interessen von etwa 70.000 jungen Menschen.

Geschäftsführung

Als Geschäftsführer war ich verantwortlich für den Gesamtbereich der jugendpolitischen sowie verwaltungstechnischen Arbeit des Bremer Jugendrings.

Ich leitete die Geschäftsstelle, war Dienstvorgesetzter aller hauptamtlich angestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sowie der angeschlossenen Dienstleistungsstellen.

Meine Aufgaben

Meine Tätigkeiten

Europäische Jugendpolitik

Im Rahmen meiner Tätigkeit beim Bremer Jugendring habe ich den Arbeitsschwerpunkt "Europäische Jugendpolitik" etabliert. Im Förderprogramm "jugend in aktion" nahm die Geschäftsstelle des Jugendrings die Aufgabe eines regionalen Koordinierungszentrums für den strukturierten Dialog zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie wahr.

Durch den Strukturierten Dialog werden Jugendliche als eigenständige Akteure systematisch in politische Entscheidungen zu ausgewählten europäischen Themen einbezogen. Jugendliche bringen ihre Anliegen persönlich vor, Politik und Verwaltung setzen sich ernsthaft damit auseinander und geben ein Feedback.